SIKO Gegenaktionen München

Herbst und Kampagnenereignisse

Busfahrt von München nach Bonn
Abfahrt:
Samstag, 3. Dez., 0.00 Uhr, EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80
Rückkunft: Sa. 3. Dez., 24 Uhr, gleicher Ort !
Normalfahrpreis: 35,- Euro (ermäßigt: 25,- Euro)
Wir erbitten Spenden für Soli-Fahrkarten, damit andere mitfahren können

So könnt Ihr Eure Busfahrkarte buchen:
Überweisung des Fahrpreises – bitte bis 25. November! – auf das Bündniskonto:
Martin Löwenberg, Kto.Nr. 472 233 701; BLZ: 600 100 70 Postbank
Kennwort: „Bonn“ – dann ist Euer Busplatz reserviert!
WICHTIG! Name oder ein persönliches Kennwort gut leserlich angeben,
dann erhaltet Ihr die Busfahrkarte bei der Abfahrt.
oder – Busfahrkarten im Barverkauf:
* Basis-Buchhandlung, Adalbertstr. 41b
* Infoladen im Kafe Marat, Mi und Fr 18 – 20 Uhr, Thalkirchnerstr. 102
* und bei Veranstaltungen (siehe extra Info)
Bitte baldigst Ticket besorgen, das hilft ungemein!

Der neue Aufruf ist im Kommen, aber zur Mobilisierung gehört mehr. Im Herbst heißt das z. B. die Kette von überregionalen Termine zum Thema, die Münchner und der Rest des Landes gemeinsam haben - und deshalb kommen sie auch hier vor.

Alle diese Aktionen sind auch Schritte zur Werbung für den "Siko-Aufruf" - Unterstützer_innen werden gesucht.

Die Proteste in Bonn wg. Afghanistan sind ein eigener Höhepunkt, zu dem gleichzeitig auch von hier mobilisiert wird - siehe Kasten nebenan.

Die Bevölkerung wird mit allem Möglichen abgelenkt - aber der längste und heftigste Kriegseinsatz der Bundeswehr im Ausland ist noch lange nicht zu Ende, und gegen die Gleichgültigkeit über den Krieg setzten wir breite Mobilisierung, ein Kristallisationskern für die Bewegungen!

Commenti

Mobilisierungsveranstaltung zu Bonn

Am 17.11.2011 findet um 19:30 Uhr im Sunny Red (Feierwerk) in München eine Mobilisierungsveranstaltung zu den Aktionstagen in Bonn statt

Webseite des Münchner Ablegers der Kampagne

In München haben sich verschiedene Gruppen zusammengetan, um sich an der internationalen Kampagne "War starts here" zu beteiligen. Diese Webseite legt also den Schwerpunkt auf die Aktionen in und um München, auch wenn wir natürlich auch Aufrufe und Aktionen aus anderen Teilen der Republik dokumentieren.

Die Kampagne "War starts here" wurde anlässlich eines antimilitaristischen Camps im Juli 2011 in Luleå/Nordschweden initiiert. Dort befindet sich Europas größtes militärisches Testgelände NEAT (North European Aerospace Testrange) wo auf 1650 Quadratkilometern Bodenfläche und einem 360 auf 100 Kilometer großen gesperrten Luftraum neue Militärtechnik entwickelt und getestet wird. Militär und Rüstungsunternehmen aus 24 Staaten nutzen dieses Areal um ihre todbringenden Techniken zu verfeinern.

Im Rahmen des Camps drangen am 26. Juli 2011 170 internationale Aktivistinnen und Aktivisten aus 17 Ländern in das Sperrgebiet ein. Neben vielen anderen Aktionen wurden auch die Zufahrtswege mit rosafarbenen Pfeilen und dem Hinweis "War starts here - let's stop it here" (Krieg beginnt hier - lasst ihn uns auch hier stoppen) markiert.

Und genau darum geht es auch uns. Der Krieg beginnt hier, wo Rüstungsunternehmen ihre Profite machen, wo in Schulen und Arbeitsämtern die Bundeswehr versucht Soldaten zu gewinnen, wo auf internationalen Konferenzen die "strategische Community" ihre nächsten Einsätze plant und wo immer deutlicher versucht wird, das Militär wieder ins Zentrum gesellschaftlicher Realität zu rücken. Und genau an diesen Orten wollen wir einschreiten. Der Krieg wird nicht da aufgehalten, wo er geführt wird, sondern da, wo er geplant und koordiniert wird, wo seine Logistik steckt und er ideologisch vorbereitet wird.

München ist nicht nur der Ort, wo sich einmal im Jahr die Kriegsplaner/innen zur Sicherheitskonferenz treffen, es ist auch ein Zentrum der deutschen Rüstungsindustrie. Firmen wie Krauss-Maffei und Siemens haben hier ihren Sitz, EADS ist mit gleich drei grossen Standorten vertreten. Und im Umland finden sich die skandalträchtigen Gebirgsjägerkasernen in Mittenwald und Bad Reichenhall.

http://www.warstartshere.de/