SIKO Gegenaktionen München

IMI Tübingen

Subscribe to IMI Tübingen Feed
Aktualisiert: vor 5 Stunden 7 Minuten

Elektromobilität als rüstungsindustrielles Programm?

Fr, 26/11/2021 - 12:39
Während bedingt durch die Fußball-Europameisterschaft 2021 täglich das Fußball- und Fernsehpublikum von VW und BMW in Werbespots davon überzeugt wurde, dass Autofahren Spaß macht und der „Way to Zero“ eben darin bestünde, sinnlos und alleine in sportlichen Elektro-Autos durch die (…)

Read the rest of this entry »

Manöver als Brandbeschleuniger

Do, 25/11/2021 - 13:53
Zum inzwischen 25. Mal fand am Samstag, den 20. November 2021, der alljährliche Kongress der Informationsstelle Militarisierung statt. Pandemiebedingt auf mehreren Ebenen – in Präsenz, im Radiolivestream und im Internet – beschäftigten sich dabei durchgängig über 150 Interessierte mit dem (…)

Read the rest of this entry »

Friedenspolitik per Koalitionsvertrag abgeräumt

Do, 25/11/2021 - 13:40
Gestern veröffentlichte die Ampel-Regierung ihren Koalitionsvertrag, der zwar in Sachen Krieg und Frieden wenig Überraschungen enthält, was es aber leider auch nicht besser macht. In den im Vorfeld noch strittigen Fragen wurden die kritischen Positionen fast durchweg abgeräumt, von der (…)

Read the rest of this entry »

IMI-Kongress 2021 wird live im Internet übertragen

Do, 18/11/2021 - 15:44
Der IMI-Kongress 2021 „Manöver als Brandbeschleuniger“ wird am 20.11. von 12:00 bis 20:00 Uhr pandemiebedingt auch live im Internet sowie im Radio übertragen. In Tübingen und Umgebung kann man den Kongress unter MHz 96.6 im Radio mitverfolgen, oder weltweit im (…)

Read the rest of this entry »

Schlechte Nachrichten für Rheinmetall

So, 14/11/2021 - 00:52
Rheinmetall hat vor Gericht verloren – das ist ein „großartiges Ergebnis dank der Mobilisierung von Bürger*innen, Verbänden und Gewerkschaften“.1 Der italienische Staatsrat, in etwa zu vergleichen mit dem Bundesverwaltungsgericht, hat am 10. November 2021 die Baugenehmigungen, die Rheinmetall Waffe Munition (…)

Read the rest of this entry »

Krieg per Enthaltung

Mo, 08/11/2021 - 21:21
Bereits im Jahr 2003 wurde die Aufstellung europäischer Gefechtsverbände (“Battlegroups“) auf den Weg gebracht. Dabei handelt es sich um rund 1.500 SoldatInnen starke und innerhalb von 5 bis 30 Tagen verlegbare Einheiten, von denen seit Januar 2007 immer zwei pro (…)

Read the rest of this entry »

IMI lädt ein: Polizeidrohnen

Fr, 29/10/2021 - 17:03
Dienstag, 2.11.2021, 19:00, https://freieradios.collocall.de/chr-2km-bzx-0v5 Unter dem Titel „Der Blick von Oben“ veröffentlichte die Informationsstelle Militarisierung (IMI) bereits im Juli 2021 eine Studie von Sam Rivera zu Verfügbarkeit und Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen („Drohnen“) durch Polizeibehörden in Deutschland. „Mittlerweile werden die (…)

Read the rest of this entry »

SPD offen für Drohnenbewaffnung

Mi, 27/10/2021 - 21:32
Die SPD war lange auf der Suche nach einer Position zur Bewaffnung von Drohnen. Im Dezember 2020 wurde mit dem Verweis auf eine nicht ausreichende Diskussion über das Thema eine Abstimmung über die Bewaffnung der geleasten Heron TP Drohnen verhindert. (…)

Read the rest of this entry »

Die neue Arktis-Strategie der EU

Di, 26/10/2021 - 08:48
Die Europäische Union entwickelt sich immer stärker zu einem Militärbündnis. Dafür stehen unter anderem Rüstungsgroßprojekte wie FCAS, die „Ständige Strukturierte Zusammenarbeit“ PESCO, die militarisierte Grenzüberwachung im Rahmen von FRONTEX oder Militär-Trainingsmissionen wie in Mali. Da wundert es nicht, dass der (…)

Read the rest of this entry »

Plug & Fight

Mo, 25/10/2021 - 12:01
Bereits im Jahr 2003 wurde die Aufstellung europäischer Kampftruppen (“Battlegroups“) auf den Weg gebracht. Dabei handelt es sich um rund 1.500 SoldatInnen starke und innerhalb von 5 bis 30 Tagen verlegbare Einheiten. Seit Januar 2007 stehen immer zwei Battlegroups pro (…)

Read the rest of this entry »

Es bleibt bei Endverbleibverklärungen

Do, 21/10/2021 - 14:40
Dieser Text erschien in einer früheren Fassung bereits am 5. September 2021 bei Telepolis. Im Waffenhandel spielt Deutschland von Handfeuerwaffen bis zu Kampfjets ganz vorne mit. In den letzten fünf Jahren verkauften nur Amerika, Russland und Frankreich mehr Mordinstrumente. Doch (…)

Read the rest of this entry »

Zapfenstreich: Ruhm und Ehre für Befehl und Gehorsam

Mi, 20/10/2021 - 11:50
»Der Tag steht ganz im Zeichen des Afghanistan-Einsatzes«, warb das Kriegsministerium in Berlin für den »Großen Zapfenstreich« auf seiner Webseite. Die Bundeswehr feierte sich mal wieder mit archaischen Ritualen selbst. Was es zu feiern gab, ist nicht ganz klar. Berlins (…)

Read the rest of this entry »

Soldaten: Terroristische Vereinigung

Mi, 20/10/2021 - 10:00
Björn Müller macht in einem Tweet darauf aufmerksam, dass die Bundesanwaltschaft gegen zwei Soldaten Anklage wegen des dringenden Verdachts der Bildung einer terroristischen Vereinigung erhoben hat. Aus der Pressemitteilung der Bundesanwaltschaft: „Arend-Adolf G. sowie Achim A. fassten Anfang 2021 den (…)

Read the rest of this entry »

Ampel: Wertebasiert aufrüsten

Sa, 16/10/2021 - 17:29
Es kam, wie es kommen musste. Die absehbare Ampelkoalition wird, geht es nach dem Sondierungspapier, eine neue Außen- und Militärpolitik vorlegen, die es in sich haben wird. Es ist von einer „wertebasierten und europäischen Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik die Rede. (…)

Read the rest of this entry »

Der Wettstreit um Zentralafrika

Mo, 11/10/2021 - 17:26
Die gesamte Studie zum herunterladen. Seit beinahe zehn Jahren befindet sich die Zentralafrikanische Republik (ZAR) in einem andauernden Bürgerkrieg. In dem schon seit der Unabhängigkeit von gewaltsamen Auseinandersetzungen und Putschen geprägten Land geht es um mehr als um einen Konflikt (…)

Read the rest of this entry »

Realitätsverweigerung – 20 Jahre Militärinvasion in Afghanistan

Mo, 11/10/2021 - 12:12
Nach dem 11. September 2001 begann die US-Administration ihren „Krieg gegen den Terror“ in Afghanistan, an dem sich auch die BRD und die NATO-Staaten beteiligten. Nach dem Abzug der USA und ihrer Unterstützer*innen aus Afghanistan wird die Herrschaft den Taliban (…)

Read the rest of this entry »

Antimilitaristischer Podcast – Schwerpunktausgabe Afghanistan

Di, 05/10/2021 - 14:04
In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht die Informationsstelle Militarisierung den „Antimilitaristischen Podcast“. Alle Ausgaben werden vollständig GEMA-frei unter der Creative Commons-Lizenz veröffentlicht und dürfen entsprechend überall gesendet und abgespielt werden. Schwerpunktausgabe Afghanistan Vollständige Ausgabe: https://archive.org/download/2021-10-antimilitaristischer-podcast/2021-10-antimilitaristischer-podcast.mp3

EU-Grenzregime

Mo, 04/10/2021 - 15:47
Die Broschüre „EU-Grenzregime: Profiteure der Entmenschlichung und mythologisierter Technologien“ wird in Kooperation der IMI mit der Europaabgeordneten Özlem Demirel herausgegeben. Sie kann gratis im Internet hier heruntergeladen werden. Das Kapitel 5 stellt eine Auswertung der Liste „Border Business – Die (…)

Read the rest of this entry »

Manöver als Brandbeschleuniger

Fr, 01/10/2021 - 11:59
Manöver als Brandbeschleuniger: Kriegsspiele, Manöver und Konfrontation Datum: 20. November 2021Ort: Sudhaus (Peripherie), Hechingerstr. 203, 72072 Tübingen Baltops, Zapad, Defender – militärische Manöver machen zunehmend wieder Schlagzeilen. Die global wachsenden Spannungen werden begleitet und vertieft durch verstärkte Manöveraktivitäten auf allen (…)

Read the rest of this entry »

Afghanistan: Fehlschlag

Fr, 01/10/2021 - 09:18
Mit recht klaren Worten räumte US-Generalstabschef Mark Milley das ohnehin ja offensichtliche Scheitern in Afghanistan eihttps://www.france24.com/en/live-news/20210929-us-lost-the-20-year-war-in-afghanistan-top-us-generaln: „It is clear, it is obvious to all of us, that the war in Afghanistan did not end on the terms we wanted, with (…)

Read the rest of this entry »

Seiten